Tagesbedarf Vitamine

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Vitamine sind organische  Moleküle, die lebensnotwendig sind und unseren Stoffwechsel zum Leben erwecken. Man unterscheidet zwischen fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) werden im Körper ( Leber ) gespeichert. Von diesen ist zuviel nicht gut. Die wasserlöslichen Vitamine ( B und C) werden schnell auch wieder ausgeschieden und müssen deshalb auch täglich ersetzt werden. Die Vitaminen A und D haben harmonähnlichen Charakter. Vitamin D braucht zur Verstoffwechselung Fette und Cholesterein.

 

Vitamin Bedarf                                                   enthalten in

A (Retinol) 1 mg                                                        Karotte, Ei, Innereien, Fisch
B1 (Thiamin) 1,2 mg                                                 Weizenkeime, Hefe, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide
B2 (Riboflavin) 1.4 mg                                             Milch, Gemüse, Fisch, Vollkorngetreide
B3 (Niacin) 16 mg                                                     Fleisch, Erdnüsse, Champignon, Hülsenfrüchte
B6 (Pyroxidin) 1.5 mg                                               Geflügel, Innereien, Kartoffel, Vollkornprodukte
B9 (Folsäure) 400 µg                                                 Hefe, Hülsenfrüchte, Weizenkeime, Innereien
B12 (Cobalamin) 3 µg                                                 Innereien, Fisch, Milch, Ei
C (Ascorbinsäure) 100 mg                                         Orange, Zitrone, Hagebutte, Grünkohl
D (Calciferol) 5 µg                                                         Lebertran, Fisch, Milch, Avocado
E (Tocopherol) 14 mg                                                   Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Nüsse

 

 

Der Vitaminbedarf eines etwa 65 Jährigen Mannes

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