Gluten ja oder nein

gluten gut oder nicht
Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Reaktionen auf Gluten

Einige Auszüge dazu!

Glutenfreie Produkte sind nicht gesünder ?

Einige Menschen haben auch ohne wissenschaftliche Grundlage entschieden, glutenfrei zu leben. Nach dem Vorbild von Gwyneth Paltrow, Anne Hathaway oder Miley Cyrus versuchen sie, mittels der Produkte abzunehmen. Andere glauben, dass die Spezialprodukte gesünder sind. Wenn Lebensmittelhersteller mit “glutenfrei” werben, muss es etwas Gutes sein, so der Gedanke.

Die Lebensmittel sind jedoch nicht nur ungeeignet zum Abnehmen: “Dass manche Menschen ohne Not zu den Spezialprodukten greifen, erschwert uns die Diagnose ernstzunehmender Unverträglichkeiten wie Zöliakie”, erklärt Baas. Antikörpertests für die Autoimmunerkrankung schlagen nur an, wenn die Betroffenen ausreichend Gluten essen. Wird die Erkrankung nicht entdeckt, kann das ernsthafte Folgen von Osteoporose bis hin zu Darmtumoren haben.

Stimmt vielleicht! Bei mir kam es, seit ich glutenfreies Brot esse, genau zu diesem Effekt. Ich habe ca. 5 kg in 2 Monaten abgenommen. Meine Essensgewohnheiten haben sich jedoch nicht geändert.

Was mich allerdings wundert, dass plötzlich Gluten sogar gesund sein soll. Wenn das Gluten fehlt dann können: „ Antikörpertests für die Autoimmunerkrankung schlagen nur an, wenn die Betroffenen ausreichend Gluten essen. Wird die Erkrankung nicht entdeckt, kann das ernsthafte Folgen von Osteoporose bis hin zu Darmtumoren haben“.

Bei mir hat Gluten bisher keinen nennenswerten Schaden angerichtet. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eine entsprechend gute Ernährung befolge mit viel Omega 3 und anderen ausgewogenen Nahrungsergänzungen. Zu meinen Lieblingsgerichten zählt auch täglich die Quark Leinöl Kost. Obwohl auf der Seite von Johanne Budwig als absolut gesund eingestuft, konnte ich noch nicht viele Menschen davon überzeugen. Die Antworten meiner Mitmenschen waren meist immer die gleichen Antworten: Kenne ich nicht, bin Lactose unverträglich, esse lieber kalt gepresstes Olivenöl. Der Grund ist die Unwissenheit. Das ist, wie wenn man jemanden der noch nie etwas von der Integralrechnung gehört hat, plötzlich diese erklären will. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche. Abwinken und Kopf schütteln!

Warum gehen viele Menschen diesen Weg, Dinge neu zu bewerten und danach zu leben?

Es ist das Misstrauen in die Lebensmittel Industrie. Die Hersteller, die dem Druck dieser Industrie ausgesetzt sind, werden gezwungen ähnliche Wege zu gehen. Beispiel Fleisch Herstellung (Massentierhaltung – Antibiotika Einsatz um Krankheiten zu verhindern). Aber auch in der Feldwirtschaft ist diese Prinzip gleich.  Den Bio Bauern wird das Leben nicht leichter gemacht. Im Gegenteil! Durch die vom Staat neu subventionierten Bio Gas Anlagen werden die Felder nicht mehr an die Bauern verpachtet, sondern an die neuen Betreiber, weil diese durch die Subventionen mehr Geld haben. Diese pflanzen Mais an, schütten Pestizide darauf und danach die Sinnflut.

Nicht die Treibhausgase, die wir in Luft „buben“ und der Klimawandel sind entscheidende Dinge, die vom Mensch verursacht werden (vielleicht 0,1 %), sondern die Unvernunft nach immer schnelleren Geld lassen uns diesen gefährlichen Weg gehen.

 

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
verlinken
Url zu diesem Artikel: