DMSO ein verschwiegenes Heilmittel

Was ist DMSO? Dimethylsulfoxid, abgekürzt DMSO, ist eine natürliche Schwefelverbindung, die früher hauptsächlich aus Holzbestandteilen (Lignin) im Rahmen der Zellstoff- und Papierherstellung gewonnen wurde. DMSO kommt im Regenwasser vor, da Meeresplankton im Rahmen seines Stoffwechsels aus vulkanischem Schwefel ein organisches …

Eiweißreiche Ernährung

Ist Eiweißreiche Nahrung gesund? Zunächst kann gesagt werden: ganz klar ja.  Ist nun pflanzliches Eiweiß oder tierisches Eiweiß besser. Pflanzliche Proteine sind – in ganz unterschiedlichen Anteilen – in jedem pflanzlichen Lebensmittel enthalten. Hülsenfrüchte, Saaten und Nüsse beispielsweise sind sehr …

Diese Lebensmittel machen glücklich

Schlechte Laune einfach wegessen? Funktioniert tatsächlich, allerdings nur mit den richtigen Lebensmitteln. Wir verraten, wie Sie sich glücklich essen können. Der Klassiker: Schokolade! Schokolade kann ein echter Glücklich-Macher sein. Grund dafür ist das im Kakaopulver enthaltene Ethylphenylamin. Das sorgt dafür, dass …

Was macht Gluten so gefährlich

  Was macht Gluten so gefährlich? Die wundersame Verwandlung von Nahrung in Nährstoffe, das einschleusen dieser Nährstoffe in unsere Körperzellen und die Ausscheidung unverdaulicher Reste ist ein faszinierender Prozess. Die Zellen der Darmschleimhaut sind so konstruiert, dass sie eine undurchdringliche …

Tagesbedarf Vitamine

Vitamine sind organische  Moleküle, die lebensnotwendig sind und unseren Stoffwechsel zum Leben erwecken. Man unterscheidet zwischen fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) werden im Körper ( Leber ) gespeichert. Von diesen ist zuviel nicht gut. Die wasserlöslichen Vitamine ( …